Referenzen

Lektorat und Redaktion für den Spectra-Lehrmittel-Verlag / Georg Westermann Verlag (Spectra-Material) (Auswahl)

Lernmaterialien für den Klassenraum (Auswahl):

  • Schreib-Tische. Texte schreiben lernen an Stationen. 3 Boxen
  • Harry & Sally. Das Spectra Englisch-Material. 7 Themenboxen
  • Die Spectra Geometrie-Kisten Flächen, Körper und Symmetrie

Übungsmaterialien und Lernspiele (Auswahl):

  • Kopiervorlagen: Grundschulkompetent Deutsch (Lern-Ordner für die Schuljahre 1 – 4), Rechtschreib-Strategien zum Grundwortschatz (Schuljahre 1/2 und 3/4)
  • Alles klar! Lernkarteien mit Selbstkontrolle zu den Themen: Rechtschreibung, Grammatik, Zweitsprache Deutsch, Englisch
  • Paletti. Lernscheibentaschen für Mathematik, Englisch mit Audio-CD, Sachunterricht, Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
  • Rechnen bis 20 mit den Rechenschiffchen. Lernkartei mit Selbstkontrolle
  • Spiele auf dem Zwanzigerfeld. Spielebox

 

Lektorat und Redaktion für SCHUBI Lernmedien AG

Strom und Energie. 3./4. Schuljahr. Eine Lernkartei mit Selbstkontrolle für die Schweiz, Österreich und Deutschland.

 

Lektorat und Redaktion für Logo Lern-Spiel-Verlag und Westermann Lernspielverlage GmbH (Auswahl)
  • Die Alphas. Eine Lese-Lern-Methode für Kinder von 4-7 (siehe unten)
  • LÜK Pyramide (App)
  • Triplet (Legespiel, Domino, Memorix)
  • Das Alpha-Fühl-Haus! Wörter fühlen – erkennen – lesen
  • Go, Einstein, go. Übungsbüchern mit Selbstkontrolle für Vorschule und Grunschule
Die Lese-Lern-Methode: „Die Alphas“

Für die aus dem französischen übernommene Methode zum Lesenlernen mit allen Sinnen von C. Huguenin und O. Dubois habe ich Lektorat, Redaktion und die Adaption für die deutsche Sprache verantwortet. Bei einigen Produkten habe ich zusätzlich die Inhalte ganz oder teilweise verfasst. Hier eine Auswahl von Titeln:

  • Die Alphas. Mein Alphabet lebt (Box 1)
  • Die Alpha Magnet-Tafeln (Box 2)
  • Die Verwandlung der Alphas (Box 3)
  • Die Alphas-Werkstatt
  • Die Alphas gehen in die Schule. 5 Leselernhefte
  • 5 Lesebücher
Arbeiten als Autorin bzw. Texterin (Auswahl)

LÜK-Pyramide. Lernspiel-App; Aufbereitung vorhandener Inhalte; Generieren zusätzlicher Inhalte

Go, Einstein, go. Übungsbücher (Lauter Laute 1 und 2, Im Buchstabenland, Im Zahlenland, Im Rechenland, Zu Hause, Mein Spielzimmer, Im Kindergarten, Auf dem Bauernhof, In der Stadt)

Paletti Deutsch. 5 Taschen mit Übungen zur Selbstkontrolle (Laut-Geister - Anlaute, Silben, Reime; Buchstaben-Geister - Anlaute, Anfangsbuchstaben; Buchstaben-Hexe - Schwierige Laute, Auslaute; Lese-Hexe - Wort-Bild-Zuordnung; Wort-Magie für Zaubermeister - Vom Wort zum Satz)

Die Alphas. Mein Alphabet lebt. Für die Lese-Lern-Methode von C. Huguenin und O. Dubois habe ich Texte geschrieben bzw. Inhalte geliefert für Die Alpha Magnet-Tafeln (Box 2), Die Verwandlung der Alphas (Box 3), Die Alphas gehen in die Schule (5 Leselernhefte)

miniLÜK / Alphas. Die Alphas. Lesen lernen mit den Alphas

miniLÜK. Serie mit dem Einhorn. Je drei Hefte für Mathe und Deutsch für den Vorschulberein (Lesen lernen mit dem Einhorn, Lesen üben mit dem Einhorn, Ich kann lesen mit dem Einhorn, Zählen lernen mit dem Einhorn, Zählen üben mit dem Einhorn, Ich kann rechnen mit dem Einhorn)

LÜK-Serie. Arbeitshefte flankierend zum Lehrwerk Karibu. Karibu Deutsch, Übungen angelehnt an das Lehrwerk (2. Klasse, 3. Klasse, 4. Klasse, in Zusammenarbeit mit Christel Fisgus)

LÜK-Serie. Arbeitshefte flankierend zum Lehrwerk Bausteine. Bausteine Deutsch, Übungen angelehnt an das Lehrwerk (2. Klasse, 3. Klasse, 4. Klasse, in Zusammenarbeit mit Christel Fisgus)

Wissenschaftslektorat

Marvin Mußmann, Student (Psychologie): Ich habe Frau Gwiasda aufgrund der Empfehlung einer Kommilitonin kontaktiert. Letztendlich war ich sehr froh, meine Abschlussarbeit noch einmal von einer externen Person außerhalb des Freundeskreises und der Familie Korrektur lesen zu lassen. In der doch sehr stressigen Phase der Manuskripterstellung übersieht man doch sehr leicht Fehler, bei denen man sonst „die Hände über dem Kopf zusammenschlagen“ würde. Änderungen an meinem Text wurden stets transparent und unkompliziert vermittelt. Jede Änderung war nachvollziehbar und Vorschläge wurden unaufdringlich angemerkt, ohne den eigenen Schreibstil zu beeinträchtigen. Auch in Bezug auf die Formatierung im gängigen Standard (APA 6th Edition), der in den Naturwissenschaften überwiegend Anwendung findet, zeigt sich Frau Gwiasda als sehr kompetent. Es hat sich für mich gelohnt und ich werde auch bei weiteren Arbeiten Frau Gwiasda kontaktieren.

Claudia Hail, Studentin (Psychologie), E-Mail on Nov 27, 2016: „Liebe Antonia, Wow!!! Deine Korrekturen und Kommentare sind wahnsinnig gut und super hilfreich. Bin total beeindruckt von deiner Arbeit! Vielen vielen Dank! Du kannst mich immer als Referenz angeben, falls du mal eine brauchst, ich werde deine Arbeit in höchsten Tönen loben!“